Pascal Murczak

- Rechtsanwalt -
 - abgeschl. Fachanwaltslehrgang im Arbeitsrecht -

Das Studium der Rechtswissenschaften absolvierte Herr Rechtsanwalt Murczak an der Ruhr-Universität Bochum und erlangte dort im Jahr 2014 den akademischen Titel des Diplomjuristen (Dipl.-Jur.). Das Rechtsreferendariat legte er am Landgericht Essen ab und war in diesem Rahmen am Amtsgericht Essen-Borbeck, für die Staatsanwaltschaft Essen tätig. Die Anwaltsstation absolvierte er in der Rechtsanwaltskanzlei von Herrn Klemm. Nach erfolgreichem Abschluss des zweiten Staatsexamens war Herr Murczak zunächst in einer Rechtsanwaltskanzlei in Mülheim a.d. Ruhr tätig, bevor er mit Herrn Klemm im Jahr 2018 gemeinsam die Rechtsanwaltskanzlei Klemm & Murczak Rechtsanwälte in Essen gründete. Im gleichen Jahr schloss Herr Rechtsanwalt Murczak einen Fachanwaltslehrgang im Arbeitsrecht erfolgreich ab.

Mitgliedschaften:

- Deutscher Arbeitsgerichtsverband e. V. (DArbGV)

- Essener Anwalt- und Notarverein e.V.
 

Letzte Veröffentlichungen:

- Fahrtkosten im Werkvertrag

Vertragsstrafen im Arbeitsvertrag

- Versetzung mit hilfsweiser (Änderungs-)Kündigung

- Flugverspätung? Zurücklehnen und Zeit stoppen

- Die Abwehr urheberrechtlicher Abmahnungen

- Schadensabwicklung nach einem Verkehrsunfall

- Urheberrecht im Internet: EuGH-Urteil verschärft Darlegungslast des Anschlussinhabers

- 5 Tipps zur Kündigung eines Arbeitsverhältnisses für Arbeitgeber

- Brückenteilzeit

- Voraussetzungen des Kündigungsschutzes